Schleizer Dreieck / 26. - 28. Juli 2024
Die nächsten Rennen auf dem Schleizer Dreieck sind vorbei. Insgesamt bin ich mit dem Wochenende wirklich nicht zufrieden. Wir hatten das ganze Wochenende über Probleme, sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen. Die beiden Rennen habe ich dann so nur auf P16 und P17 beendet. Aber wir werden versuchen, uns für die nächsten Rennen Mitte August in Assen zu verbessern.
Foto: Dino Eisele / IDM
Most (CZ) / 21. - 23. Juni 2024
Runde 3 der diesjährigen IDM fand in Most (CZ) statt. Mein Speed im Qualifying war leider nicht so gut wie nötig. Damit nur P20 von 24 Startern (inkl. Gastfahrern aus der WM) im Grid, obwohl ich im Vergleich zum Vorjahr schon 1,5 Sek schneller war. In Rennen 2 war ich auf Kurs P13, hatte dann aber einen kleinen Fehler sowie einen Fast-Highsider in der letzten Runde. Damit stand P15 nach beiden Rennen für mich auf der Ergebnisliste. Wegen der Gaststarter dann aber immerhin Punkte für P13.
Foto: Dino Eisele / IDM
Oschersleben / 31. Mai - 02. Juni 2024
Beim zweite Rennwochenende in der Motorsport-Arena Oschersleben konnte ich, nach P16 in der Qualifikation, die beiden Rennen auf P14 und P12 beenden und damit weitere wichtige Meisterschaftspunkte einfahren. Leider bin ich in beide Rennen schlecht gestartet, was eine noch bessere Platzierung verhindert hat. Insgesamt können wir aber step by step Verbesserungen am Motorrad umsetzen und unseren Speed steigern. Ende Juni stehen dann schon die nächsten Rennen auf dem Autodrom Most auf dem Programm.
Foto: Dino Eisele / IDM
Sachsenring / 03.-05. Mai 2024
Die IDM ist am letzten Wochenende mit den beiden ersten Rennen am Sachsenring in die Saison 2024 gestartet. Da ich am Freitag noch eine Abiturklausur schreiben musste, konnte ich somit nur am Samstag direkt mit den Qualifyings starten. Am Ende konnten ich von P19 starten und im zweiten Rennen, nach wetterbedingtem Rennabbruch und Re-Start, mit P13 die ersten Punkte einfahren. Bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren und Partnern, ohne deren Unterstützung auch diese so nicht möglich wäre.
Foto: Dino Eisele / IDM
Hockenheim / 22.-24 September 2023
In Hockenheim fanden die letzten beiden Rennen der diesjährigen IDM-Saison statt. Wie immer beim Saisonfinale in Hockenheim waren die Tribünen gut gefüllt und es gab noch einmal erstklassigen Motorradsport zu sehen.
Meine Rookie-Saison in der Supersport-Klasse verlief leider nicht ganz nach Plan. Ich habe viel gelernt und konnte einige Male in die Punkteränge fahren. Ansonsten hat der Aufstieg in die höhere Klasse aber nicht ganz so leicht geklappt, wie ich es mir erhofft hatte.
Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die mich auch in dieser Saison wieder so toll unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Teamchef Emil Weber, meine Crew (Jan, Kees und Johan), Kawasaki Deutschland und natürlich an alle meine Sponsoren und Partner, ohne die das alles nicht möglich wäre. DANKE SCHÖN!
Foto: Dino Eisele / IDM
Oschersleben / 02.-04. Juni 2023
Am vergangenen Wochenende haben in der Motorsport-Arena Oschersleben bereits die Rennen 3 und 4 der diesjährigen IDM-Saison stattgefunden. Insgesamt für mich ein eher durchwachsenes Wochenende. In der Qualifikation hat es nur zu P17 gereicht. Die beiden Rennen konnte ich dann auf P16 und P15 beenden. Zumindest also mal der erste Punkt in der neuen Klasse. Die Umstellung auf das neue Motorrad ist doch für mich schwieriger als erwartet. Zusammen mit meinem Team haben wir aber die Punkte, an denen es zu arbeiten gilt, ausgemacht. Jetzt gilt es möglichst viel im Training zu fahren, um dann in Most um bessere Ergebnisse zu kämpfen.
Foto: Dino Eisele / IDM
Sachsenring / 12.-14. Mai 2023
Das erste Rennwochenende am Sachsenring war leider so gar nicht wie erhofft. Nach einem Sturz am Samstagnachmittag im Q2 an einer der schnellsten Streckenabschnitte und einer Nacht im Krankenhaus, konnte ich doch am Rennen am Sonntag teilnehmen. Leider bin ich im Rennen 1 nochmal gestürzt, womit mein Wochenende dann zu Ende war. Vielen Dank trotzdem nochmal an mein Team, die über Nacht mein ziemlich ramponiertes Bike wieder rennfertig gemacht haben. You are the best!
Foto: Dino Eisele / IDM
Dortmund / 04. Dezember 2022
Am 4. Dezember fanden im Goldsaal der Westfalenhallen die diesjährigen Sportlerehrungen des ADAC Westfalen statt. Im Rahmen einer festlichen Gala wurden die besten Sportfahrer geehrt. Ich durfte mich gleich über zwei Preise freuen. Zum einen wurde ich als erfolgreichster Motorsportler in der Kategorie Strassenrennen und zum anderen mit der ADAC Sportnadel in Silber ausgezeichnet.
Besonders gefreut hat mich auch, dass mein Einsatzmotorrad vor der Bühne ausgestellt wurde.
Vielen Dank nochmal an den ADAC Westfalen für die super Veranstaltung und Unterstützung in 2022!
Foto: Privat
Hockenheim / 23.-25. September 2022
Am letzten Septemberwochenende hat das Saisonfinale der IDM auf dem Hockenheimring stattgefunden.
Am Freitag ist bei einem tragischen Unfall leider der Superbike Fahrer Leon Längstädtler tödlich verunglückt. Die gesamte weitere Veranstaltung stand danach im Zeichen des Gedenkens an Leon. Alle Rennen fanden statt, aber ohne die sonst üblichen Siegerehrungen oder Meisterfeiern.
Im Qualifying konnte ich mich zum Abschluss vom Q2 noch auf Startplatz 4 verbessern. Meine beste Startposition dieses Jahr. Im ersten Rennen war ich in der Verfolgergruppe unterwegs, bin dann aber nach einer Berührung mit einem anderen Fahrer nur auf P12 ins Ziel gekommen. Das zweite Rennen lief dann insgesamt besser. Das Rennen startete schon turbulent und erst nach einem zweiten Restart ging es dann auf nur noch 7 Rennrunden. Nach vielen intensiven Positionswechseln im Kampf um P3 habe ich mich leider am Ende vor einer der letzten Kurven falsch positioniert und wurde am Ende noch guter Siebter.
Insgesamt ist eine spannende, intensive, lehrreiche und für mich durchaus erfolgreiche Saison mit Gesamtplatz 8 in der Meisterschaft zu Ende gegangen.
Gerne möchte ich mich nochmal beim gesamten Team Weber Motos Racing, der Crew von Benjan Motoren für die Betreuung meines Bikes, und allen, die mich begleitet, unterstützt und gefördert haben bedanken. Mein besonderer Dank geht an meine Sponsoren, die mich auch im nächsten Jahr weiter unterstützen werden, und an meine Familie. Danke euch allen / Allemaal bedankt!
Foto: Dino Eisele / IDM
Assen / 12.-14. August 2022
Am vergangenen Wochenende haben bereits die Rennen 9 und 10 der diesjährigen IDM in der Cathedral of Speed in Assen stattgefunden.
Für mich war es leider kein Wochenende nach Wunsch. Wir konnten uns zwar über das Wochenende verbessern, aber am Ende konnte ich im Qualifying nur P13 erreichen und bin dann im Rennen 1 auch auf P13 ins Ziel gekommen. Das zweite Rennen lief insgesamt besser und ich konnte mich am Ende auf P11 verbessern. Ohne die zwei Gaststarter vor mir dann also mit Punkten für P11 und P9, womit ich aktuell in der Gesamtwertung auf Platz 9 liege. Insgesamt haben wir aber Fortschritte mit der Abstimmung des Motorrads machen können, und so freue ich mich jetzt auf die Rennen Anfang September auf dem Red Bull Ring in Österreich, wo ich im letzten Jahr mein erstes Top 10-Ergebnis erreichen konnte.
Vielen Dank aber auch nochmal an mein gesamtes Team für ihren unermüdlichen Einsatz, meine Sponsoren für Ihre Unterstützung und auch an meine ganze Familie, die mich kräftig in Assen angefeuert haben.
Foto: Dino Eisele / IDM
Schleiz / 22.-24. Juli 2022
Dieses Wochenende standen auf der spektakulären Rennstrecke am Schleizer Dreieck die nächsten Rennen auf dem Programm.
Nach den Qualifyings konnte ich von P8 in die Rennen starten. In Rennen 1 hatte ich einen guten Start und konnte einige Plätze aufholen. Am Ende kämpfte eine Gruppe von insgesamt 4 Fahrern um P5. Ich habe in der letzten Runde versucht, auf P6 vorzufahren. Doch leider hat es nicht geklappt und so wurde ich am Ende nur Siebter. Das Rennen 2 startete für mich besser und ich war auf dem Weg Richtung P5, bis ein technisches Problem mein Rennen leider vorzeitig beendete.
Foto: Dino Eisele / IDM
Oschersleben / 20.-22. Mai 2022
Das zweite Rennwochenende der diesjährigen IDM Saison fand in der Motorsport Arena Oschersleben statt.
Insgesamt war es ein durchaus erfreuliches Wochenende für mich. Ich konnte meine Zeiten kontinuierlich verbessern und nach einem guten Qualifying von Platz 6 starten. Im ersten Rennen kam ich nicht so richtig in meinen Rhythmus und wurde am Ende nur Achter. Das zweite Rennen verlief deutlich besser. Ich konnte gute Zeiten fahren und habe um den Sieg mitgekämpft. Am Ende ist es der 4. Platz geworden.
Foto: Dino Eisele / IDM
Lausitzring / 06.-08. Mai 2022
Erster Podiumsplatz in der IDM SSP 300! Was für ein Wochenende!
Nach einigen Testtagen mit meinem neuen Team Kawasaki Weber Motos Racing und einer sehr guten Vorbereitung auf die Saison, konnte ich das ganze Wochenende über Top 5 Zeiten fahren. Nach den beiden Qualifyings startete ich von P5 aus in die beiden Rennen. Im ersten Rennen war ich in der Spitzengruppe, stürzte dann aber in der 5. Runde. Das Team war in der Lage, alle Schäden bis zum Warm-up am Sonntagmorgen zu reparieren. In einem turbulenten zweiten Rennen konnte ich mich erneut mit der Spitzengruppe vom Rest des Feldes absetzen. Nach vielen Positionswechseln, bin ich dann mit 2/100 Vorsprung als Dritter ins Ziel kommen. Mein erster Podiumsplatz in der IDM überhaupt. Ich bin überglücklich.
Mein besonderer Dank geht an mein Team, insbesondere meinem Teamchef Emil Weber, meinem Mechaniker Jan Breedveld für ein perfekt vorbereitetes Motorrad, sowie an allen Sponsoren und Partnern ..... und allen, die mir zu Hause die Daumen gedrückt haben
Foto: Kawasaki-Racing.de
Hockenheimring / 24.-26. September 2021
Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Hockenheimring die letzten Rennen der IDM-Saison 2021 statt.
Nach Problemen mit der Abstimmung in den freien Trainings am Freitag, konnten wir für das Qualifying die richtigen Änderungen vornehmen. Immerhin: Startplatz 13 und nur 1,1 Sekunden hinter P2! Im ersten Rennen bin ich in Runde 3 auf P9 liegend ziemlich hart gestürzt, aber unverletzt geblieben. Dank der schnellen Arbeit meines Mechanikers Robbin und der Hilfe meines Crewchiefs Bernd waren bis zum Start des zweiten Rennens alle Schäden beseitigt. Im zweiten Rennen habe ich leider am Start die Spitzengruppe verpasst und bin dann am Ende auf P11 gelandet. Trotzdem ein paar Punkte mehr!
Ich möchte mich beim gesamten FuSport RT Motorsports by SKM-Kawasaki Team, Kawasaki Deutschland, allen Teampartnern und vor allem meinen Sponsoren für eine spannende und intensive Saison bedanken.
Foto: Dino Eisele / IDM
Red Bull Ring / 27.-29. August 2021
Auf dem Red Bull Ring in Österreich fanden die vorletzten Rennen der diesjährigen IDM-Saison statt. Leider wurde mir meine Bestzeit im Qualifying wegen Streckenlimits aberkannt. Also startete ich somit nur von P14 statt von P9. Aber ich konnte in beiden Rennen gut mit der Spitzengruppe mitfahren und in beiden Rennen wäre auch je ein Top-5-Ergebnis möglich gewesen. Rennen 1 konnte ich dann auf P7 beenden. Mein bestes Ergebnis bisher überhaupt! In Rennen 2 wurde ich zwei Runden vor Rennende weit geschickt und verlor so den Anschluss an die Spitzengruppe. Am Ende leider nur P19.
Alles in allem war es ein tolles Wochenende für mich. Ich konnte wie gesagt mein bestes Saisonergebnis überhaupt erzielen und sukzessive bis auf zeitweise P4 nach vorne fahren. Bis zum Schluss wurden die Positionen in der Gruppe wild hin und her getauscht und um jede Position wurde hart gekämpft. Es hat super viel Spass gemacht!
Ich bedanke mich bei meinem gesamten Team und ganz besonders bei meinem Mechaniker Robbin und unserem Crew Chief Bernd, die ein Top-Motorrad für mich vorbereitet haben. Und ein ganz besonderes Dankeschön an meine Sponsoren und an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.. an der Rennstrecke und zu Hause!.
Nun stehen am letzten Septemberwochenende auf dem Hockenheimring schon die letzten Rennen der diesjährigen Saison an. Ich hoffe sehr, an meine guten Leistungen anknüpfen zu können und vielleicht noch ein Top 5-Ergebnis zum Abschluss zu schaffen.
Foto: Dino Eisele / IDM
TT Circuit Assen / 13.-15. August 2021
Am vergangenen Wochenende fanden auf dem TT Circuit in Assen (NL) die nächsten Rennen statt. Nach einem sehr intensiven Wochenende konnte ich Rennen 1 von Startplatz 19 auf Platz 16 beenden und mich in Rennen 2 auf P12 verbessern sowie meine Rundenzeit im Vergleich zum Qualifying um weitere 6/10 verbessern. Alles in allem mein bisher bestes Ergebnis in einem IDM-Rennen. Vielen Dank auch an meinen Sponsor Elsing-Brüning Metallbau, die mich bei den Rennen vor Ort unterstützt haben, und alle anderen, die mir von zu Hause die Daumen gedrückt haben. Ich bin super happy und freue mich schon auf die nächsten Rennen auf dem Red Bull Ring (A) Ende August.
Foto: Dino Eisele / IDM
Schleizer Dreieck / 23.-25. Juli 2021
Der 5. und 6. Lauf zur IDM fanden in Ostthüringen auf dem Schleizer Dreieck statt. Die Rennstrecke kann man eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Verrückt! Das Auf und Ab einfach nur der Hammer und an manchen Stellen braucht es auf der 3,8 Km langen Strecke dann auch ordentlich Mut. In den ersten Freien Trainings musste ich mich erst an die für mich neu Strecke gewöhnen und hatte am Samstag ein gutes Q1 in dem ich auf P 12 landete. In Q2 später am Nachmittag waren die Temperaturen dann zu hoch, um die Zeiten noch zu verbessern. Also blieb es bei P 12 im Grid. In Rennen 1 war es ein harter Fight gegen einen anderen Fahrer, der bis in die letzte Runde ging. Es war ein tolles Rennen, am Ende P 13 und mit einer Rundenzeit von 1.39,577 min war ich sogar noch 2 Zehntel schneller als im Qualifying. Für Rennen 2 war dann der Plan, mit einem guten Start die Gruppe anzuführen und eine hohe Pace zur setzen. Dies gelang mir sehr gut und ich verbesserte meine Zeit nochmals auf eine 1.39,253 min und fuhr als 13. über die Ziellinie. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende, denn ich habe mich Dank der harten Arbeit meines Team weiter steigern können und freue mich nun auf Heimrennen auf dem legendären TT Circuit Assen, das vom 13.-15.8 stattfinden wird.
Foto: Damon Teerink
Autodrom Most / 11.-13. Juni 2021
Nach dem 1. Rennwochenende in Oschersleben war es jetzt in Most das Ziel, nun endlich die ersten Punkte zu holen. Auf einer für mich neuen Strecke hatte ich von Beginn an ein Top-Gefühl auf dem Bike und verbesserte meine Zeit in jeder Session. Im Qualifying am Samstag waren die Temperaturen dann nicht so hoch wie am Tag zuvor, sodass jeder nochmal richtig pushte. Am Ende dann P17 im Grid. In Rennen 1 konnte ich nach einem guten Start hinter einem anderen Fahrer fahren und wollte in der letzten Runde noch ein Überholmanöver setzen. Leider verschaltete ich mich jedoch und schlussendlich wurde es Platz 14, die ersten Punkte für mich in der IDM überhaupt! Punkte waren dann auch in Rennen 2 das Ziel. Diesmal war die Gruppe jedoch größer und es war ein harter Kampf um die Positionen. Am Ende konnte ich P15 erreichenden. Insgesamt ein gutes Wochenende .. und jetzt freue ich mich auf die nächsten Rennen in Schleiz!
Foto: Damon Teerink
Motorsport Arena Oschersleben / 21.-23. Mai 2021
Das erste Rennwochenende der aktuellen Saison hat dieses Wochenende in Oschersleben stattgefunden. Das Qualifying habe ich auf P17 abgeschlossen und war damit leider nicht ganz so gut wie erhofft. Im Warm Up konnte ich im Regen aber auf P5 fahren! Die Rennen habe ich dann auf P 17 und P 16 beendet .. also leider knapp die Punkteränge verpasst. Insgesamt konnte ich am Wochenende aber meine Bestzeit im Vergleich zu Testfahren um über 2 Sekunden verbessern und im 2ten Rennen auch noch meine absolute Bestzeit fahren, die sogar nochmal um mehr als 4 Zehntel schneller als meine Zeit aus dem Qualifying war. Die Zeit bis zum nächsten Rennen in drei Wochen in Most (CZ) werde ich intensiv zum Training nutzen und dann klappt es hoffentlich auch mit den ersten Punkten.
Auch 2021 mit Kawasaki in der IDM 300
Ich freue mich, nun mitteilen zu können, dass ich meinen ersten offiziellen Vertrag mit Füsport-RT Motorsports by SKM-Kawasaki unterschrieben habe. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich die im letzten Jahr im Junior Team begonnene Zusammenarbeit fortsetzen kann und bedanke mich bei den beiden Teambesitzern, Frank Krekeler und Rob Vennegor, dem ganzen Team und insbesondere auch bei Kawasaki Deutschland für ihre Unterstützung und Vertrauen.
Teampräsentation im Lemperhaus (Münster)
Ich freue mich sehr, nun mitteilen zu können, dass ich in dieser Saison für das RT Motorsports by SKM-Kawasaki Junior Team in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft - IDM auf einer Kawasaki Ninja 400 starten werde. Rob Vennegoor und Frank Krekeler, die Teambesitzer von RT Motorsports by SKM-Kawasaki, bieten mir mit der Unterstützung für das Junior Team die Möglichkeit, in einem professionellen Umfeld und mit Support durch ein starkes und etabliertes Team, den nächsten Schritt in meiner Motorsportkarriere machen zu können. Begleitet werde ich dabei weiterhin durch meinen bisherigen Trainer in der Race Kids Academy, Robert Schotmann, der als Riding Coach des offiziellen IDM-Teams RT Motorsports by SKM-Kawasaki auch mich unterstützen wird.
Heute fand dazu die offizielle Teampräsentation im Lemperhaus in Münster statt. Bevor es dann Ende Mai mit dem ersten Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg (A) starten wird, stehen noch Testtage mit dem Team an. Ich kann es kaum erwarten, das neue Bike dann zum ersten Mal fahren zu können. .
Red Bull MotoGP Rookies Cup Selection
Vom 15.-17. Oktober fand in Guadix (Spanien) das diesjährige Selection Event statt. Ich wurde als einziger von fünf Deutschen ausgewählt, am finalen Auswahltag nochmal gegen die Weltbesten Nachwuchstalente fahren zu dürfen. Leider bin ich dann nicht für die Teilnahme am Red Bull Rookies Cup 2020 ausgewählt worden. Aber es war eine super Erfahrung und ich hoffe, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und mich dann endgültig qualifizieren zu können.